DL1DSN meets Hannes Bauer “Edelmann”

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, eine Morsetaste zu ‘tunen’. Mir hatte es die Hannes Bauer Taste “Edelmann” angetan, die ich für wenig Geld bei EBAY kaufen konnte. Diese Tasten sind an sich schon etwas ganz besonderes. Das Gehäuse bzw. die Basis besteht dabei immer aus Gußeisen, lackiert in Hammerschlag blau/grau. Das Paddle ist immer rot. Eine Hannes Bauer, bei der das Paddle nicht rot ist, hat kein Original-Paddle. Die “Edelmann” war eine recht preiswerte Taste für damals (in den 60ern) 18,50 DM. Die Mechanik ist extrem interessant und ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise für eine Einhebel-Taste. Allerdings kann die Präzision auch nicht mit einer Schurr mithalten. Es ist weder ein Spitzen- noch Kugellager verbaut. Trotzdem kann man damit sehr gut CW geben, wenn man sie entsprechend justiert hat.

Die Taste wurde von mir in Perlmutt-Weiß und Hammerschlag-Blau lackiert, was eine gewisse Verbindung zum Original schafft. Sie hat Füße und Paddle aus Acryl (blau) bekommen. Zusätzlich sind die Füße mit einer Anti-Rutsch-Matte in weiß ausgestattet. Eine zusätzliche Bohrung mit 14 mm Durchmesser neben der Original-Bohrung war eine gewisse Herausforderung. Damit konnten nun 2 Klinkenbuchsen 3,5 mm Stereo montiert werden. Die eine Buchse dient zum Anschluss der Tasten-Mechanik an eine entspr. Elektronik, über die 2. Buchse werden die eingebauten blauen LED’s mit 12V z.B. direkt aus meinem FT1000MP versorgt.

Die Taste ist der absolute Hingucker auf jedem Stationstisch! Das strahlende Blau ist noch deutlich intensiver als auf dem Foto, wenn die Station etwas abgedunkelt ist.

Das Alucorex-Schild oben auf der Taste ist auswechselbar. Da das Original-Gewinde der Edelmann ein M4 Gewinde ist, wurden M4-Madenschrauben aus Edelstahl mit M2 Innengewinde hergestellt, um deutlich kleinere Schrauben verwenden zu können. Die Verkabelung wurde mit guten Klinkensteckern und Van-Damme Mikrofonkabel in schwarz und blau ausgeführt.

Die Mechanik aus Messing wurde komplett poliert und die Grundplatte bearbeitet, damit das Paddle mittig sitzt.

Wer Interesse an dieser Taste hat – einfach bei mir melden.

73

Markus, DL1DSN

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.